Stadt Karlsruhe

Karlsruhe

Karlsruhe ist die drittgrößte Stadt des Landes Baden-Württemberg. Die Panoramen wurden 2011 während einer Reise nach Baden-Württemberg gemacht. Dabei haben wir das Schloss und die Stadt besucht. Auch waren wir zu Gast bei Dem Musikhaus Rockshop und konnten die tollen angebote an Musikinstrumenten live in Augenschein nehmen. Die Stadt ist ein Stadtkreis, Sitz des Regierungsbezirks Karlsruhe, der Region Mittlerer Oberrhein und des Landkreises , der im Norden, Osten und Süden angrenzt. Im Westen wird die Stadt vom Rhein begrenzt, der hier die Grenze Baden-Württembergs mit Rheinland-Pfalz bildet. Karlsruhe liegt in der Trinationalen Metropolregion Oberrhein.

 

 
Das 1715 als barocke Planstadt mit sonnen- bzw. strahlenförmig vom Schloss ausgehenden Straßen gegründete Karlsruhe entwickelte sich zunächst nur in südliche Richtung. Aufgrund des so entstandenen fächerförmigen Grundrisses trägt Karlsruhe den Beinamen Fächerstadt. So war die Stadt Haupt- und Residenzstadt des ehemaligen Landes Baden. Seit 1950 ist Sie Sitz des Bundesgerichtshofs und seit 1951 des Bundesverfassungsgerichts, weshalb die Stadt auch Residenz des Rechts genannt wird.