Menu

Hartenstein Burg Stein Panoramen

Hartenstein Burg Stein Panoramen

Panoramen Burg Stein Panoramen

Die Panoramen wurden an verschiedenen Orten in un um Hartenstein Sachsen im Erzgebirge erstellt.
 

 
Die Burg Stein auch: Burg und Schloss Stein befindet sich südöstlich von Zwickau im Hartensteiner Ortsteil Stein auf dem felsigen Ufer der Zwickauer Mulde.
Gleich oberhalb der Niederungsburg befindet sich ein Wehr in der Mulde. Der aufgestaute Fluss trieb eine Mühle mit vier großen Wasserrädern an. Der Mahlzwang ging im Jahre 1788 von einer älteren an diese Mühle über. Aufgrund des bestehenden Mahlzwanges führten mehrere Mühlwege nach Stein. 1912 begann am gegenüber liegenden Muldenufer der Bau des Schlosses Wolfsbrunn. Die Ruine der Isenburg befindet sich nur zwei Kilometer flussaufwärts. In Richtung Langenbach befanden sich einst die zur Burg Stein gehörigen Dörfer Ober- und Niederopritz, welche wahrscheinlich während der Hussitenkriege zerstört wurden.

Quelle:wiki

12:26 , 9. Oktober 2014 Kommentare deaktiviert für Hartenstein Burg Stein Panoramen