Bayern Stadt Regensburg

Regensburg ist eine kreisfreie Stadt in Ostbayern. Sie ist Hauptstadt des Bezirks Oberpfalz und Sitz der Regierung der Oberpfalz sowie Sitz des Landrats des Landkreises Regensburg. Seit dem 13. Juli 2006 gehört die Regensburger Altstadt mit Stadtamhof zum UNESCO-Welterbe. Die Stadt hat 140.276 Einwohner und steht damit nach München, Nürnberg und Augsburg an vierter Stelle unter den Großstädten des Freistaates Bayern. Die Stadt ist Bischofssitz …

weiter lesenBayern Stadt Regensburg

Goerlitz

Goerlitz- Die Europastadt Görlitz . Görlitz (Oberlausitzer Mundart: Gerlz, Gerltz oder auch Gerltsch, polnisch Zgorzelec, obersorbisch Zhorjelc) ist die östlichste Stadt Deutschlands, Kreisstadt des Landkreises Görlitz und größte Stadt der Oberlausitz. Die Stadt liegt an der Lausitzer Neiße, die dort seit 1945 die Grenze zu Polen bildet. Der östlich der Neiße gelegene Teil der Stadt wurde durch die Grenzziehung in den Jahren nach dem Zweiten …

weiter lesenGoerlitz

Goerlitz Blick vom Kirchturm

Goerlitz Blick vom Kirchturm   Um das Panorama richtig sehen zu können ist es gut in den Vollbildmosus umzuschalten .Die Details vom Kirchturmwerden erst richtig sichtbar beim einzoomen in das Bild.    

Goerlitz Petrus Kirche

Goerlitz Petrus Kirche . Die Pfarrkirche St. Peter und Paul in Görlitz, kurz Peterskirche genannt, thront über dem Neißetal und beherrscht durch ihr kupfergedecktes Hochdach und das weithin sichtbare Turmpaar die historische Altstadt. Bereits um 1230 stand an diesem Ort eine Basilika. Die zwischen 1425 und 1497 neuerbaute fünfschiffige spätgotische Kirche ist eine pseudobasilikale Hallenkirche.   Um das Panorama richtig sehen zu können ist es …

weiter lesenGoerlitz Petrus Kirche

Freizeitpark - Erlebnispark Kulturinsel Einsiedel

Kulturinsel Einsiedel Der grüngeringelte Abenteuer Freizeitpark ist deine Erlebniswelt. Mit zahmen Tieren, Burgen, Baumhäusern, Schatzsuche, großen Festen und ganz viel Spielen. Die Kulturinsel Einsiedel ist ein Abenteuerfreizeitpark in der Gemeinde Neißeaue im Landkreis Görlitz in Sachsen. Der Park weist eine Größe von 5 Hektar auf. Die Kulturinsel Einsiedel erhielt 2008 den Tourismuspreis und wurde im April 2009 als „ausgewählter Ort im Land der Ideen“ ausgezeichnet. …

weiter lesenFreizeitpark – Erlebnispark Kulturinsel Einsiedel

Bautzen Stasi-Knast

Bautzen Stasi-Knast Bautzen Stasi-Knast II wurde vom Sächsischen Justizministerium zusammen mit dem Amts- und Landgericht erbaut. Das Gefängnis verfügte über 203 Haftplätze in 134 Zellen. Sie dienten der Untersuchungshaft wie auch der Verbüßung kurzer Haftstrafen. Die Verurteilung zu einigen Tagen Haft im Gerichtsgefängnis war üblich. Das Bautzener Gerichtsgefängnis war modern ausgestattet, aber zu groß. Selten wurden alle Haftplätze gebraucht.       „Wer Bautzen hört, …

weiter lesenBautzen Stasi-Knast

Zwickau Kletterwald

Zwickau Kletterwald Der Kletterwald befindet sich in der „Perle“, einem Picknick- und Erlebnispark am ehemaligen Erlenbad in Zwickau. 2009 wurde der Kletterwald „Monkey-park“ eröffnet. Der Kletterwald besteht aus 35 in den Bäumen installierten Kletterelementen unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen. Der Kletterwald darf aber einer Körpergröße von 1,20 Meter genutzt werden. Gruppen ab 10 Personen werden um vorherige Anmeldung gebeten. Weitere Angebote in und an der Perle sind Kanufahren, …

weiter lesenZwickau Kletterwald

Holzbildhauersymposiums am Carolateich

Kettensägen Symposium Aue Die erzgebirgische Große Kreisstadt Aue besitzt im gesamten Stadtgebiet einige Brunnen und zahlreiche Skulpturen. Dieser Artikel stellt einige interessante Kunstwerke vor, erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Brunnen und Skulpturen sind in der Mehrzahl Arbeiten einheimischer Künstler. Zusammen mit dem Artikel Denkmale und Gedenkstätten in Aue ist die Kunst im öffentlichen Raum damit weitestgehend dargestellt. Die Holzbildhauer lassen im Auer Stadtgarten …

weiter lesenHolzbildhauersymposiums am Carolateich